Hail to Lee "Scratch" Perry

Sa 23.04.2022, 19:00 h / 20:00 h

Hail to Lee "Scratch" Perry

Phenomden Soundsystem /// Dub Spencer & Trance Hill /// Real Rock Sound

Abendkasse CHF 50.–

Vorverkauf CHF 40.–

Der Abend vom Samstag, 23. April 2022 im Mauz Einsiedeln findet in Erinnerung an den wohl aussergewöhnlichsten Wahlbürger des Klosterdorfes, Lee «Scratch» Perry statt.
Er ist im letzten Jahr 85-jährig, in Jamaika verstorben. Der jamaikanische Musiker und Produzent gilt als eine der weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung des Reggae, sowie als Erfinder des Dub und somit als Urvater der modernen Tanzmusik. 
Perry spielte eine immense Rolle in der Musikgeschichte. In seinem legendären Black Ark Studio in Kingston, prägte er die Musik unter anderen auch von Bob Marley massgebend. Durch Perry wurde das Studio zum Instrument. Durch ihn floss der Sinn für Gerechtigkeit und Spiritualität in die Songs seiner Zöglinge, die danach die Ästhetik und Haltung der Rastas in die ganze Welt hinaustrugen. 

Lee «Scratch» Perry ist in einfachsten Verhältnissen in der jamaikanischen Stadt Kendal aufgewachsen. Er war stets sein eigener Lehrer. Seine Intuition, sein Gespür und seine Experimentierfreude brachten ihn als Produzent an die Spitze des Reggae. 
Nach Jamaika, Stationen in den USA, London und Amsterdam hat Perry in Einsiedeln den perfekten Platz für sein neues Geheimlabor gefunden.
Hier lebte er, in Sichtweite zur Schwarzen Madonna, dreissig Jahre lang mit seiner Familie.
Bis ins hohe Alter arbeitete und experimentierte er mit Klängen, Rhythmen und Bildern, empfing Gäste aus aller Welt, liess sie teilhaben an seinen Ideen und Arbeitsweisen.

Wir hätten Lee «Scratch» Perry gerne unsere Oase Mauz gezeigt – es kam leider nie dazu.
Nun möchten wir uns mit diesem Abend vor ihm verneigen. One love.

Zu Ehren von Lee «Scratch» Perry spielen im Mauz die DJ Crew – Real Rock Sound , Phenomden Soundsystem und Dub Spencer & Trance Hill

19:00 Türöffnung und warm up mit der DJ Crew - Real Rock Sound 
20:00 Show Phenomden Soundsystem
22:30 Konzert Dub Spencer & Trance Hill
Danach Afterparty mit Real Rock Sound bis 02:00