Dr. Feelgood (UK)

Do 19.10.2023, 19:30 h / 20:30 h

Dr. Feelgood (UK)

Rhythm&Blues Legenden

Abendkasse CHF 45.–

Vorverkauf CHF 40.–

In den frühen 70-er Jahren ging 'was im Industriestädtchen Canvey Island an der Themsemündung in England. Die Jugendfreunde Lee Brilleaux und «Whitey» Fenwick, die sich schon in den Pubs als Skiffle-Band die Sporen abverdient hatten, besuchten ein Konzert der Blues-Legende Howlin' Wolf und der Blues hatte sich für immer in ihre Herzen eingebrannt. Kurz darauf wurde Dr. Feelgood gegründet und teilte schon ein Jahr später am Wembley Rock'n'roll Festival die Bühne mit Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Bo Diddley und MC5. Der rohe und kompromisslose Stil ihrer Auftritte resultierte im Album Stupidity, das sofort auf Platz eins der britischen Charts landete. Dr. Feelgood waren in den Folgejahren auch mit einer Reihe von Hitsingles weltweit erfolgreich, darunter Roxette, Back in the Night, Milk and Alcohol, Down at the Doctors, She Does it Right, Going Back Home und See You Later Alligator – was der Gruppe ihre erste Goldene Schallplatte einbrachte.
Turbulente Zeiten folgten. Die Band spielte so unendlich viele Tourneen auf der ganzen Welt, dass ein Bandmitglied nach dem anderen erschöpft ausstieg. Mit nur 41 Jahren verstarb tragischerweise mit Lee Brilleaux auch der Leadsänger an Krebs. 

1999 stiess Robert Kane (Ex- Animals) zur Band und 25 Jahre und etwa 2500 Konzerte später begeistert die gereifte Klasse dieses rohen Rhythm&Blues Energiebündels mehr denn je. Die aktuelle Besetzung umfasst die Rhythmusgruppe Kevin Morris am Schlagzeug und Phil Mitchell am Bass, die Rückkehr des legendären Gordon Russell an der Gitarre und Robert Kane. 
Irgendwie kommt uns diese Geschichte vor wie die einer 70-er Stratocaster-Gitarre – ein paar Risse im Lack, ein paar Schläge am Body machen das Instrument alles andere als museumsreif – im Gegenteil, diese altersbedingten Abnutzungen werden gerade veredelt durch eine Europatour mit satten 71 Konzerten! Eines davon wird den Mauz rütteln und schütteln. Doctor, we feel good about this!

Zur Einstimmung empfehlen wir den vielfach gelobten Rockumentary «Oil City Confidential» von Julien Temple (verfügbar bei diversen Streaming-Anbietern).

Für den Hunger aus der MAUZ Küche:

Sehr leckeres Chili con Carne mit Tortillachips, Jalapenos, Cheddar-Käse und einem Schnitz Limette
Beilage Reis 25 CHF

Guacamole mit Tortillachips 6 CHF